Gremien  Studienkommission

Die Studienkommission ist ein Gremium der Neuphilologischen Fakultät, das für die mit Lehre und Studium zusammenhängenden Aufgaben durch den Fakultätsrat bestellt ist.

Die Studienkommission besteht aus der*dem Studiendekan*in als der*dem Vorsitzenden, drei Hochschullehrer*innen, zwei Vertreter*innen des wissenschaftlichen Dienstes und vier Studierenden. Die Amtszeit der Studierenden beträgt ein Jahr, die der übrigen Mitglieder vier Jahre. Zu den Aufgaben der Studienkommission gehört es insbesondere, Empfehlungen zur Weiterentwicklung von Gegenständen und Formen des Studiums sowie zur Verwendung der für Studium und Lehre vorgesehenen Mittel zu erarbeiten und an der Evaluation der Lehre unter Einbeziehung studentischer Veranstaltungskritik mitzuwirken. Die Studienkommission handelt, im Rahmen der Gesamtverantwortung der*des Dekans*Dekanin, in eigener Initiative, im Auftrag der*des Dekans*Dekanin und des Fakultätsrats sowie auf Grund von Anregungen des Lehrkörpers und der Studierenden. Sie tagt in der Regel einmal monatlich während der Vorlesungszeit.

Mitglieder der Studienkommission

(Amtszeit der Studierenden 01.10.2023 - 30.09.2024, der anderen Mitglieder: 1.10.2021 - 30.9.2025):

Studiendekanin als Vorsitzende:

Prof. Dr. Irina Podtergera (Slavisches Institut)

Hochschullehrer*innen und Akademische Mitarbeiter*innen:

Prof. Dr. Bogdan Babych (Institut für Übersetzen und Dolmetschen), Dr. Martina Engelbrecht, (Institut für Deutsch als Fremdsprachenphilologie), Prof. Dr. Daniela Landert (Anglistisches Seminar), Karina Slunkaite (Romanisches Seminar), Prof. Dr. Dirk Werle (Germanistisches Seminar).

Stellvertreter*innen: Jun.-Prof. Dr. Sarah Burnautzki (Romanisches Seminar), Bettina Fetzer (Institut für Übersetzen und Dolmetschen), Prof. Dr. Katja Markert (Computerlinguistik), Prof. Dr. Vera Nünning (Anglistisches Seminar), PD Dr. Karoline Thaidigsmann (Slavisches Institut).

Studierendenvertreter*innen: Inken Bucheli (Anglistik, IDF), Dominik Grosse (Slavistik, Computerlinguistik), Sabrina Iavorka (Romanistik), Pia Lorenz (Romanistik)

Stellvertreter*innen: Vera Graça Jourdan (Romanistik), Timothy Müller (Computerlinguistik), Antonia Thielbeer (Romanistik)

Aufgaben des Studiendekans/der Studiendekanin:

Zum Geschäftsbereich des*der Studiendekans*in gehören die mit Lehre und Studium zusammenhängenden Aufgaben, die ihr*ihm zur ständigen Wahrnehmung übertragen sind. Sie*Er hat insbesondere auf ein ordnungsgemäßes und vollständiges Lehrangebot hinzuwirken, das mit den Studien- und Prüfungsordnungen übereinstimmt. Sie*Er bereitet die Beschlussfassung über die Studien- und Prüfungsordnungen vor, koordiniert die Fachstudienberatung und sorgt für Abhilfe bei Beschwerden im Studien- und Prüfungsbetrieb.

Das Studiendekanat als Beschwerdeinstanz: Jede*r Studierende hat das Recht, die*den zuständige*n Studiendekan*in auf Mängel bei der Durchführung des Lehr- und Studienbetriebes oder die Nichteinhaltung von Vorschriften der Studien- und Prüfungsordnung hinzuweisen und die Erörterung der Beschwerde in der zuständigen Studienkommission zu beantragen.